Gemeinde Alt Meteln
"Naturnah und lebenswert"
Fläche: 23,07 km²
Bevölkerung: 1.186 Einwohner
Ortsteile: Alt Meteln, Alt Meteln Ausbau, Böken, Neu Meteln, Hof Meteln, Moltenow, Grevenhagen
Eingebettet in eine sanft geschwungene Hügellandschaft und überdacht von einem weiten Himmel liegt nahe Schwerins die Gemeinde Alt Meteln.
Im Jahr 1284 wurde das Dorf „Metle” urkundlich erstmals erwähnt. Der Name ist eindeutig slawischen Ursprungs und entspricht dem sorbischen „Metla – Windholm, Ackerschmiede,“ tschechisch: ,,Metla – Gerte, Rute“. Es wird vermutet, dass es sich um einen alten Flurnamen handelt. Tatsächlich gibt es in alten Feldprotokollen noch einige Hinweise auf ein Flurstück „Oll Meiteln“ welches im Acker der Hufe 1 (Brümmersaal) gelegen hat.
Küster Heilmann beschreibt es 1889 wie folgt: ,,Am Wege von Meteln nach Moltenow liegt ein Ackerstück in Hufe Nr. 1, wohl drei Minuten vom Dorf entfernt, welches Oll-Meiteln genannt wird. Hier hat wahrscheinlich früher Meteln gelegen.” Heilmann meinte hier mit Oll-Meiteln ganz sicher die alte slawische Siedlung, die sich als Flurname in der Volksüberlieferung erhalten hat. Das Dorf selbst hieß ursprünglich einfach nur „Meteln“. In allen alten Akten und Urkunden wurde es so genannt. Im Laufe der Jahre kamen die Ortsteile Neu Meteln, Hof Meteln, Alt Meteln Ausbau, Grevenhagen, Moltenow und Böken hinzu.
Heute wohnen hier tolle Menschen, die die Natur und das Leben lieben. Gute Nachbarschaft wird großgeschrieben. Das Gemeindeleben ist so vielfältig wie die Menschen, die hier wohnen und arbeiten. Im Zentrum von Alt Meteln steht das Gemeindehaus. Hier und in der Pfarrscheune in der Lübstorfer Straße werden über das Jahr zahlreiche Feste und Feiern veranstaltet. Jung und Alt können sich hier wohlfühlen, da für jede Altersgruppe etwas geboten wird.
Viele Einwohner engagieren sich in Vereinen, allen voran der Heimatverein und die Freiwillige Feuerwehr Alt Meteln.
Die Kita „Aubachspatzen“ kümmert sich um die Lütten in der Gemeinde. Zur Regionalen Schule mit Grundschule „Werner Lindemann“ in Lübstorf sind es nur fünf Kilometer, die die Schüler mit dem NahBus der Linie 107 absolvieren können.
Die Dorfkirche zu Alt Meteln wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut. Sie gehört seit 2014 zur Kirchengemeinde Alt Meteln – Cramon – Groß Trebbow.
Unternehmen aus Handwerk, Dienstleistungen und Landwirtschaft prägen die Wirtschaft in der Gemeinde.
Bärbel Eichenbrot
Bürgermeisterin der Gemeinde Alt Meteln
Gemeindebüro
Ringstraße 2
19069 Alt Meteln
Tel.: 03867 / 612484
Mobil: 0155 / 60429504
Fax: 03867 / 6129827
Sprechzeiten: jeden Mittwoch von 15:00 bis 17:00 Uhr