Gemeinde Grambow
"Grambow - Ein Dorf zum L(i)eben "
Fläche: 19,81 km²
Bevölkerung: 654 Einwohner
Ortsteile: Grambow, Wodenhof, Charlottenthal
Die Gemeinde Grambow ist überregional für das Grambower Hochmoor und die Jagdschule auf dem Gut Grambow bekannt. Doch wer die Gemeinde hierauf beschränkt, hat Grambow und seine Ortsteile Wodenhof und Charlottenthal noch nicht erlebt.
Grambow ist die bienenfreundlichste Gemeinde des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Dieser Titel aus dem Jahr 2019 ist ein Beweis für eine funktionierende Dorf-Infrastruktur. In Grambow arbeiten die Gemeindevertretung, die vielen Vereine und die ortsansässigen Unternehmen, insbesondere die Landwirtschaft zusammen, um ein attraktives Dorfbild mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot zu gestalten.
Grambow hat alles was man zum alltäglichen Leben braucht. Neben zwei Restaurants, einer Freiwilligen Feuerwehr, einem Kindergarten und einer Bibliothek können die Dinge des täglichen Bedarfs im Dorfladen erworben werden.
Ein historisches Schloss und die historische Anlage des Gutes Grambow sowie ein restauriertes Gutshaus im Ortsteil Wodenhof sind neben dem Moor und seinen Wanderwegen die touristischen Attraktionen der Gemeinde.
Das vielfältige Vereinsangebot bietet für alle Interessenlagen Möglichkeiten, sich in die Dorfgemeinschaft zu integrieren. Ein moderner und abwechslungsreicher Spielplatz sowie ein Rodelberg für die Wintermonate belegen die Kinderfreundlichkeit der Gemeinde. Nachbarschaftshilfe für die Senioren ist in Grambow ebenso selbstverständlich.
Aber auch Innovation gehört zum Gemeindebild. Mit eigener Homepage und eigener Dorffunk-App werden die Einwohner und weitere Interessierte stets informiert.
All das sorgt dafür, dass Grambow als Wohnort begehrt ist. Grambow ist ein Dorf mit Zukunft.
Sven Baltrusch
Bürgermeister der Gemeinde Grambow
Gemeindebüro
Kranichplatz 1
19071 Grambow
0172 / 8677245
0385 / 6401984
0385 / 6401984
Sprechzeiten: jeden 1. und 3. Montag im Monat von 17:00 bis 18:00 Uhr