Gemeinde Zickhusen
"Dörflicher Charakter und urwüchsige Natur prägen die Gemeinde"
Fläche: 12,44 km²
Bevölkerung: 522 Einwohner
Ortsteile: Zickhusen, Drispeth
Durch den Bau von vielen landschaftstypischen Wohnhäusern wird in Zickhusen nicht nur die Wohnumwelt verbessert, sondern auch der dörfliche Charakter des Ortes erhalten.
Familien und Kinder haben in der Gemeinde Vorfahrt. Jungen Familien und vor allem den Kindern gilt besondere Aufmerksamkeit. Durch den großzügigen Anbau im Jahre 2020 hat die Kindertagesstätte „Sonnenschein“ sich von der Quadratmeteranzahl verdoppelt und die Betriebserlaubnis erhöhen können.
Der Dambecker See, an dem das frühere slawische Fischerdorf Drispeth mit seinen liebevoll wieder hergerichteten Katen liegt, hat den Status eines europäischen Vogelschutzgebietes. Drispeth hat sich aber auch durch sein Torfwerk einen Namen gemacht. Das Stechen von Weißtorf hat im Dorf inzwischen eine 100-jährige Tradition. Gegenwärtig wird kein Torf abgebaut, es ist nur noch eine Renaturierung vorgesehen.
Zu den wichtigen Veranstaltungen gehört, das Osterfeuer, das Frühlings- und Sommer-, und Winterfest. Das kulturelle Leben wird durch die aktive Freiwillige Feuerwehr, den Frauenverein, die Volkssolidarität Zickhusen und den Kirchenförderverein gezeichnet.
Besucher/-innen werden in den Pensionen und Gasthöfen der Umgebung der Gemeinde Zickhusen herzlichen willkommen geheißen.
Hansjörg Rotermann
Bürgermeister der Gemeinde Zickhusen
Gemeindebüro
Dorfstraße 1a
19069 Zickhusen
Tel.: 03867 / 387
Sprechzeiten: jeden Mittwoch von 16:00 bis 18:00 Uhr